Datenschutzbestimmungen ab 1. September 2023
Ab dem 1. September 2023 gelten neue Datenschutzbestimmungen. Diese sind auf meiner Website umgesetzt.
Personendaten:
Das revidierte Datenschutzgesetz enthält neue Bestimmungen im Umgang mit Personendaten in medizinischer und therapeutischer Praxis. Diese Bestimmungen werden direkt kommuniziert und die notwendigen Vorkehrungen werden vorgenommen.
Klientinnen und Klienten haben gemäss Datenschutzgesetz sowie nach kantonalen Gesundheitsgesetzen das Recht auf Auskunft bezüglich der Personendaten sowie auf Herausgabe der Personendaten (insbesondre Gesundheitsdaten). Als Psychotherapeutin in einer Einzelpraxis informiere und kommuniziere ich transparent. Fragen können laufend gestellt und Anliegen vorgebracht werden.
Klientinnen und Klienten können eine Kopie ihres Patientendossiers oder Teile davon verlangen. Der Antrag kann schriftlich oder mündlich gestellt werden. Auch hier kann ich anfügen, dass ich regelmässig über meine handschriftlichen Einträge bezüglich des therapeutischen Prozesses informiere und im persönlichen Gespräch überprüfe. Von Schreiben an Ärztinnen / Ärzte und andere Fachpersonen erhalten meine Klientinnen und Klienten immer eine persönliche Kopie.
Als im Kanton Zürich praktizierende Psychotherapeutin bin ich verpflichtet, die Klientendossiers 10 Jahre aufzubewahren. Danach werden sie geschreddert / vernichtet.
Kommunikation:
Es können alle Kommunikationskanäle benutzt werden. Ihre Mitteilungen und Daten sind geschützt auf der HIN Adresse: elisabeth.zimmermann@psychologie. ch
WhatsUp kann genutzt werden. Ich empfehle jedoch auf diesem Weg keine heiklen / sensiblen Informationen zu kommunizieren. WhatsUp ist nicht geschützt! Alternative: SMS.